11. März 2022 Jakob Gruber

125. Jahreshauptversammlung

Am 12.03.2022 fand im Pfarrsaal die 125. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uderns im Jubiläumsjahr statt.

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Kommandant Reinhard Gruber durfte neben der Mannschaft auch die Ehrengäste Bezirks-Feuerwehrkommandant Stv. BR Hansjörg Eberharter, Bürgermeister BI Ing. Josef Bucher, Postenkommandant PI Ried KontrInsp Engelbert Eberharter, unsere Ehrenmitglieder sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen begrüßen.

Nach einem kurzen Gedenken und Innehalten für unsere verstorbenen Kameraden durfte Kommandant OBI Reinhard Gruber seinen Bericht über zwei Jahre Feuerwehr-Arbeit in Uderns präsentieren. Das COVID-Virus sorgte nicht nur für die Absage der  letzten Jahreshauptversammlung, sondern es wirkte sich auch auf andere Bereiche der Feuerwehr aus. Trotz Übungsbetrieb versuchte man im Rahmen des Möglichen die Ausbildung unserer Mitglieder weiter voranzutreiben. So wurden 37 Übungen mit 1043 Stunden abgehalten . Immerhin waren die Kameraden in den abgelaufenen zwei Jahren durchaus immer wieder sehr gefordert. Unter anderem beim Vollbrand des Eisschützenheims, bei schweren Unwettern im Juli 2021 oder bei der Staubexpolsion in einer Tischlerei im November des selben Jahres. In Summe galt es 74 Einsätze zu bewältigen, welche von 587 Mitgliedern mit 1264 Einsatzstunden geleistet wurden – das entspricht rund 53 Tagen. Die Größteil der Einsätze war mit 46 technischer Art, 18 waren Brandeinsätze und jeweils 5 waren Täuschungsalarme bzw. Brandsicherheitswachen.

Der Mannschaftstand der Feuerwehr Uderns beträgt aktuell 144 Mitglieder, diese entfallen auf 5 Ehrenmitglieder, 15 Feuerwehrjugend, 71 Aktive und 58 Reservisten.

Zum Ersten Mal präsentierte Nathalie Buttenhauser der Feuerwehr ihren Bericht in ihrer neuen Funktion der Jugendbetreuerin. Sie hatte letztes Jahr des Posten von Oliver Höllwarth übernommen. Beim Nachwuchs gab es 6 Neuzugänge und es konnten wieder einige Mitglieder in den Aktivstand übernommen werden. Aktuell wird mit den Kindern wieder auf den Wissenstest geübt.

In den letzten zwei Jahren wurden auch einige Geräte ausgetauscht oder neu beschafft. Allen voran musste unser MTF nach einem Motorschaden ausgetauscht werden. Dies wurde durch ein KDO ersetzt, welches bei der kommenden Florianifeier am 07. Mai feierlich eingeweiht wird. Ebenso wurde unsere alte Tragkraftspritze aus dem Jahre 1966 gegen eine neue Pumpe der Firma EMPL ausgetauscht. Auszutauschen waren nach dem Ablauf der Lebensdauer auch die Hebekissen in unserem LF-B sowie die Atemschutzgeräte. Neuangeschaft wurden zwei Faltzelte,  Atemschutzfunkgeräte, eine Rettungssäge. Nach den heftigen Unwettern wurden zudem weitere Materialien für den Hochwasserschutz beschafft – unter anderem ein Wassersauger, eine Tauchpumpe und eine Schmutzwasserpumpe.

Nach dem offiziellen Teil konnte durften wir nach langer Zeit wieder die Kameradschaft in großer Runde hochleben lassen.

Termine für 2022:

10. April – Mannschaftsfoto

07. Mai – Florianifeier mit Fahrzeugweihe

06. August – Feuerwehrfest

mehr unter www.ff.uderns.at/termine