Am 10.03.2023 fand im Pfarrsaal die 123. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uderns mit Neuwahlen statt.
Kommandant Reinhard Gruber eröffnete die Jahreshauptversammlung vor einem gut gefüllten Pfarrsaal und durfte neben den Feuerwehrkammerad*Innen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Bürgermeister Ing. Josef Bucher, Abschnittskommandant Reinhard Haun, Polizei-Postenkommandant Engelbert Eberharter, Altbürgermeister Friedl Hanser, unsere Ehrenmitglieder sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen begrüßen.durften wir auch erstmals unseren Herbert Eibl in seiner neuen Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. begrüßen.
In seinem Tätigkeitsbericht ließ unser Kommandant das vergangene Jahr revue passieren. Für unsere Kameraden gab es im Berichtsjahr 8 Brandeinsätze, 2 Täuschungsalarme und 21 Technische Einsätze zu erledigen. Der aktuelle Mannschaftsstand beträgt 5 Ehrenmitglieder, 17 Feuerwehrjugendmitglieder, 75 Aktive und 57 Reservisten.
Natürlich wurde auch im vergangenen Jahr nach der COVID-bedingten Pause wieder viel Zeit in Übungen und Schulungen investiert. So wurden insgesamt 72 Übungen durchgeführt, welche mit 1.916 Übungsstunden und somit 26 Stunden pro Aktivem das Engagement und den investierten Zeitaufwand verdeutlichen. Die besonders „Fleißigen“, welche an allen ihren Übungen teilnehmen, dürfen sich Probenkönig nennen und werden mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt.
Unsere Jugendbetreuerin Nathalie Buttenhauser zog beeindruckende Bilanz über die Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr Der Mannschaftsstand besteht insgesamt aus 17 FJ-Mitgliedern, 8 davon sind im Berichtsjahr aufgenommen worden. Seit der vergangenen Jahreshauptversammlung wurden 4 Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt. Es finden wöchentliche FJ-Treffs statt, in welchen sowohl das altersgerechte Spielen nicht zu kurz kommt, aber auch das schrittweise Heranführen an den aktiven Feuerwehrdienst erfolgt. Dabei wird die Jugendbetreuerin von Magdalena Hollaus tatkräftig unterstützt.
Auch dieses Jahr durften wieder Beförderungen durchgeführt werden:
- zum Hauptfeuerwehrmann
Hauser Michael
- zum Oberlöschmeister
Haun Bernhard
Geehrt für langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr wurden:
- 25 Jahre
Alois Hanser jun.
Hans – Hermann Knabl
Wolfgang Prinoth
- 40 Jahre
Franz Hanser
- 50 Jahre
Adi Pungg
Josef Pungg
Rupert Stadler
Rudolf Wierer
Josef Zisterer
- 60 Jahre
Alois Haun
- 70 Jahre
Alois Hanser
Vor den Wahlen durften wir mehreren Mitgliedern besonderen Dank und unsere Anerkennung für ihre Dienste rund um die Feuerwehr ausdrücken. Herbert Eibl legt seine Funktion auf Ortsebene aufgrund seiner Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. zurück, bleibt uns als Mitglied in der Ortsfeuerwehr sowie als Leiter der Lageführung nach wie vor erhalten. Auch unser langjähriger Kassier Thomas Putz hat sich dazu entschlossen sich aus dem Kommando zurückzuziehen, ebenso wie unser langjähriger Gruppenkommandant Christoph Kropf, Obermaschinist Franz Bliem sowie Öffentlichkeits-Beauftragter Jakob Gruber. Ihnen wurde für ihre Dienste ein besonderes Geschenk überreicht.
Thomas Putz wurde für seine Dienste die silberne Verdienstmedaille des Bezirksfeuerwehrverbands verleihen! Wir gratulieren herzlich dazu!
Feuerwehrfunktionäre werden im Fünfjahresrythmus gewählt und so stehen dieses Jahr tirolweit Wahlen an. Als Wahlvorschlag wurde in Uderns den Mitgliedern folgender Wahlvorschlag dargelegt.
- Kommandant: OBI Reinhard Gruber
- Kommandant-Stellvertreter: OLM Manfred Eberharter
- Schriftführer: OFM DI Thomas Hollaus
- Kassier: HFM Benno Fankhauser
Dieser Vorschlag wird von der Mannschaft in der Wahl mit großer Mehrheit angenommen.
Nach den Reden der Ehrengäste ließen die Gäste den Abend nach einem Essen vom Metzgerwirt gemütlich ausklingen.