24. Juli 2021 Jakob Gruber

Schwere Unwetter

Am späten Nachmittag des gestrigen Samstag, den 24.07, gingen schwere Unwetter über dem Uderner Gemeindegebiet nieder.

Extremer Starkregen, Hagel und Wind sorgten dafür, dass innerhalb kürzester Zeit 14 Meldungen über die Leitstelle Tirol bei uns eingingen.

Vermurung E-Werk-Gasse

Durch die heftigen Regenfälle am Kupfnerberg kam es vermutlich zu einer Überlastung des dortigen Oberflächenkanals. Das führte dazu, dass große Wassermengen über den Hang hinunter Richtung „Loch“ gelangten. Das Wasser riss Schlamm- und Erdmassen, welche Richtung E-Werk-Gasse strömten. Ein Haus stand direkt in der Falllinie der entstandenen Schlammlawine. Die ersteintreffenden Mannschaften haben noch in letzter Sekunde einen Bretterwall zwischen Haus und dem immer mehr werdenden Geröll errichten können. Das Wasser trat jedoch über Fenster und Kellerschächte ins innere des Gebäudes und überflutete Keller und Erdgeschoss. Ein Haus weiter konnte mit Sandsäcken und Brettern noch schlimmeres verhindert werden, im Keller mussten kleinere Wassereintritte beseitigt werden. Beim stärker betroffenen Haus wurde mit Pumpen und Wassersaugern das Wasser beseitigt. Mit einem Bagger wurde das Geröll zwischen Haus und der dortigen Stützmauer entfernt.

Hangrutsch Böglerbichl

Am Böglerbichl kam es zu einem Hangrutsch, der das dortige landwirtschaftliche Gebäude bedrohte. Im Stall gingen leider mehrere Tiere zu Grunde. Mit einem Bagger wurde das Geröll entfernt.

Windwürfe / Umgestürzte Bäume

Über das Gemeindegebiet verteilt stürzten mehrere Bäume um, welche Verkehrswege blockierten oder eine Gefahr darstellten. In der Finsingstrasse kam ein Baum auf einem Haus zu liegen. In der Golfstraße sowie im Bereich der Rodelbahn gab es gleich mehrere größere Windwürfe. Die Verkehrswege wurden freigeschaffen und die Bäume aufgearbeitet. Die Rodelbahn wurde gesperrt.

Durch die große Anzahl an gleichzeitigen Alarmierungen wurden die Feuerwehren Fügen und Hart nachalarmiert. Insgesamt waren wir mit 12 Fahrzeugen und ca. 80 Mann bis 23:00 im Einsatz.

  • Datum:
  • 24. Juli 2021
  • Einsatzbeginn:
  • 17:53
  • Einsatzleiter:
  • OBI Reinhard Gruber
  • Mannschaftsstärke:
  • 80 Mann
  • Alarmierungsart:
  • Sirenenalarm
  • Einsatzende:
  • ca. 23:00
  • Fahrzeuge:
  • MTF, TLF, LFB und LAST
  • Weitere Ressourcen:
  • FF Fügen, FF Hart, Bürgermeister, Erdbewegungsfirmen,