Unser MTF wurde im Jahr 2011 im Zuge der Florianifeier eingeweiht. Ursprünglich war das Fahrzeug für das CARITAS-Zentrum in Uderns im Dienst und wurde von der FF Uderns übernommen. Im Eigenbau verwandelten unsere Kameraden den Transporter in ein Einsatzfahrzeug. Seither leistet das MTF als wichtiger Bestandteil seinen Dienst bei der Feuerwehr Uderns.
 
MTF bedeutet Mannschaftstransportfahrzeug. Primär wird das MTF im Einsatzfall jedoch als erstes mit dem Einsatzleiter ausrückendes Fahrzeug verwendet. Damit muss der Einsatzleiter nicht auf das Besetzten der Fahrzeuge und die Mannschaft warten, und kann sofort zum Einsatzort fahren. Somit kann er sich bereits vor Eintreffen der Mannschaft einen ersten Überblick über die Lage verschaffen und somit sofort die notwendigen Schritte einleiten.
 
Als besonders nützlich stellt sich das Fahrzeug aber auch im restöichen Dienstbetrieb dar. Ob es Fahrten unserer Mitglieder zu Kursen an die Landesfeuerwehrschule, diverse Erledigungen oder Fahrten für unsere Jugendfeuerwehr sind, das MTF hat sich seit seiner Einweihung oftmalig bewährt!
 
Sieben Mitglieder plus Fahrer finden im MTF Platz. Im Heckbereich sind zudem noch diverse Ausrüstungsgegenstände wie Absperrbänder, Leitkegel, Zurrgurte, Feuerlöscher, CAFS-Löscher, Handlampen, Warnwesten, Ketten, Triopan, Warnblitzer, Winkerkellen, Unterlegkeile und die Kennzeichnungwesten für Einsatzabschnittsleiter untergebracht. Im Cockpit stehen dem Einsatzleiter Brandschutzpläne und Dokumente für die wichtigsten Objekte im Dorf, Funkgeräte, Lampen und ein CO-Messgerät zur Verfügung.
  • Baujahr: 2004
  • Einweihung: 2011
  • Aufbauer: Eigen
  • Marke: Volkswagen
  • Besatzung: 1 + 7
  • Fahrzeugpatin: Michaela Gruber

+435288 63939

Wenn das Gerätehaus besetzt ist

Dorfstrasse 77

6271 Uderns

24h täglich

365 Tage im Jahr

Sende deine Anfrage an

kommando@ff.uderns.at

MTF
TLF-A 2000
LF-B
LAST
Pumpen
Überdruckbelüfter
Stromerzeuger
Heuwehranhänger