Unser KDO-A ist das neueste Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Es wurde als Ersatz für unser altes MTF angeschafft, nachdem sich Reparaturarbeiten dort nicht mehr als wirtschaftlich gezeigt haben.
Im Ausschuss entscheid man sich daraufhin ein KDO-A als Ersatz beim Aufbauer EMPL in Form eines MAN TGE anzuschaffen. KDO-A bedeutet Kommandofahrzeug mit Allradantrieb. Es wird bei uns primär als Fahrzeug für den Einsatzleiter verwendet, der damit bereits vorab an den Einsatzort gelangen kann um dort eine erste Lageerkundung durchzuführen. Damit muss er nicht auf das Besetzen der Fahrzeuge warten und kann im Optimalfall bereits bei Eintreffen des nächsten Fahrzeugs die notwendigen Schritte ohne Zeitverzögerung einleiten.
 
Als besonders nützlich stellt sich das Fahrzeug aber auch im restlichen Dienstbetrieb dar. Ob es Fahrten unserer Mitglieder zu Kursen an die Landesfeuerwehrschule, diverse Erledigungen oder Fahrten für unsere Jugendfeuerwehr sind, das KDO ist ein wichtiger Helfer für unsere Feuerwehr.
 
Sieben Mitglieder plus Fahrer finden im KDO Platz. Im Heckbereich sind zudem noch diverse Ausrüstungsgegenstände wie Absperrbänder, Leitkegel, Zurrgurte, Feuerlöscher, etc. untergebracht. Im Cockpit stehen dem Einsatzleiter Brandschutzpläne und Dokumente für die wichtigsten Objekte im Dorf, Funkgeräte und ein Messgeräte zur Verfügung.
  • Baujahr: 2020
  • Einweihung: folgt
  • Aufbauer: EMPL Fahrzeugwerk
  • Marke: MAN TGE
  • Besatzung: 1 + 7
  • Fahrzeugpatin: Michaela Gruber

+435288 63939

Wenn das Gerätehaus besetzt ist

Dorfstrasse 77

6271 Uderns

24h täglich

365 Tage im Jahr

Sende deine Anfrage an

kommando@ff.uderns.at