Fettbrände sind eine häufige Gefahr in der heimischen Küche. Nur schnell den Herd aus den Augen verloren und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Wenn man dann das brennende Fett entdeckt, greift häufig der innere Instinkt nach Wasser, doch das ist der verheerende Fehler. Das brennende Fett ist mehrere hundert Grad heiß. Wird nun Wasser hinzugegeben, verdampft es schlagartig, reißt das brennende Fett mit sich und es kommt zu einer typischen Fettexplosion. Das Fett verteilt sich überall in unmittelbarer Nähe des Herdes und setzt die Möblierung in Brand. Auch mit schweren Verbrennungen an Oberkörper und Kopf ist zu rechnen.

Welches Löschmittel?

Die meist verbreiteten Feuerlöscher in heimischen Häusern sind Schaumlöscher. Beim Versuch einen Fettbrand mit einem normalen Schaumlöscher zu löschen, wird einem jedoch das selbe Flammeninferno begegnen. Schaum besteht zu einem großen Teil aus Wasser, was bei Feststoffbränden seine Vorteile haben mag, einem jedoch bei einem Fettbrand zum Verhängnis wird. Es gibt war Schaumlöscher, die speziell auf Fettbrände ausgelegt sind, diese wird man jedoch im Haushalt selten antreffen. Somit würden sich noch der weit verbreitete Pulverlöscher oder der CO2-Löscher anbieten. Sie würden zwar die Flammen kurzweilig zurückschlagen, erfahrungsgemäß flammt es jedoch nach dem Stopp der Löschmittelzufuhr wieder auf. Zudem sind Pulverlöscher für den Gebrauch in Innenräumen nur bedingt geeignet. Das Pulver verteilt sich im Raum und kann einem somit die Sicht und Luft nehmen. Zudem entstehen Schäden am Bauwerk. Auch der CO2-Löscher kann in Innenräumen zu Erstickungsgefahr führen.

Was dann?

Die in unseren Augen beste und auch billigste Lösung ist eine Löschdecke bzw. auch ein passender Topfdeckel. Die Löschdecke sollte stets in der Nähe der Kochstelle aufbewahrt werden und immer griffbereit sein. Man legt die Löschdecke im Brandfall über den Topf und nimmt ihm somit den Sauerstoff, das Feuer erstickt. In der Handhabung einer Löschdecke ist auf folgendes zu achten:

  • die Löschdecke an den Bändern aus der Verpackung ziehen und ausbreiten
  • die Ecken um die Hände eindrehen
  • die Decke zum Schutz des Kopfes und des Oberkörpers mit ausgestreckten
    Armen vor sich halten und auf den Brandherd zugehen
  • die Decke zügig über das Feuer legen / nicht werfen
  • darauf achten, dass die Decke rundherum gut abschließt
  • sofort Herd/ Fritteuse abschalten
  • Decke einige Zeit liegen lassen, bis sie abgekühlt ist – es droht sonst
    eine Rückzündung

Die beste Lösung

Die beste Lösung ist, solche Situationen gar nicht erst auf sich zukommen zu lassen. Lassen Sie den Herd also nie aus den Augen!