29. Oktober 2021 Jakob Gruber

Atemschutzgemeinschaftsübung

Ein Kellerbrand, der sich über den Wäscheschacht auf das 1. OG ausgebreitet hat, so lautete die Alarmierung zu einer Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Hart.

Zusätzlich zu diesem Brandereignis war die Annahme, dass unsere Feuerwehr einen Ausflug hat und nur eine kleine Mannschaft und ein Gruppenkommandanten vor Ort ist. Franz Hollaus von den Harter Kameraden übernahm die Einsatzleitung und befahl umgehend die Brand- bzw. Personenrettung. Unsere Atemschutzträger führten die Personenrettung und Brandbekämpfung im Keller durch, die nachrückende Harter Mannschaft übernahm die Brandbekämpfung und Personenrettung im 1. OG. Die Atemschutzsammelstelle wurde erfolgreich gemeinsam betrieben. Die Gemeinschaftsübung war für beide Feuerwehr fordern, stärkt aber die Zusammenarbeit für die Zukunft. Im Anschluss an die Übung wurden wir zu einer Jause nach Hart eingeladen.