26. Juni 2020 Jakob Gruber

Einschulung neue TS

Vor Kurzem wurde durch die Firma EMPL unsere neue Tragkraftspritze geliefert. Nun wurden der Ausschuss und unsere Maschinisten auf das neue Gerät eingeschult.

Bei der neuen Pumpe handelt es sich um eine Hydrofighter Tornado II von der Firma EMPL. Sie wurde als Ersatz für unsere alte „Rosenbauer Automatic“ aus dem Jahre 1966 angeschafft, welche bis vor kurzem ihren Dienst auf unserem LAST-Fahrzeug geleistet hat. Für die EMPL-Pumpe hatte man sich nach einem internen Auswahlverfahren mit verschiedenen Herstellern entschieden.

Auch vor den Tragkraftspritzen bei der Feuerwehr macht der technologische Fortschritt nicht halt. Die Pumpe aus dem Hause Johstadt besitzt einen wassergekühlten Textron-Viertakt-Motor mit 2 Zylindern und 45 kW. Über eine Schnellstartautomatik erledigt die Pumpe den Ansaugvorgang vollautomatisch. Durch eine Fremdbetankungsmöglichkeit kann die Pumpe ununterbrochen auch bei längeren Einsätzen die Wasserversorgung sicherstellen. Ein LED-Arbeitsscheinwerfer und eine LED-Bodenbeleuchtung sorgen für Sicherheit auch in der Dämmerung und der Nacht. Über die Pumpendruckregelung kann ein voreingestellter Druck unabhängig von der Durchflussmenge automatisch gehalten werden. Die Pumpe bringt eine Förderleistung von 1500 Liter bei 10 Bar und 3 m Saughöhe (TS 15).

Seit der Einschulung befindet sich die Pumpe auf unserem LF-B. Die alte Fox II kommt auf den LAST.